Allgemeiner Gästehinweis zu No-Shows
Liebe Gäste,
gerne können Sie bei uns Tischreservierungen vornehmen. Beachten Sie
dabei bitte, dass wir teils erhebliche Umsatzausfälle aufgrund von sog. „No
–Shows“ (Nichterscheinen der Gäste trotz Reservierung oder sehr kurzfristige
Absagen) verzeichnen müssen. Vielen Gästen ist der finanzielle
und organisatorische Aufwand, der mit der Auslastungsplanung unseres
Restaurants verbunden ist, nicht bewusst. Es ist uns oft nicht möglich, den
frei gewordenen Tisch spontan an andere Gäste zu vergeben. Somit bleiben
wir in diesen Fällen auf den Kosten für den Personaleinsatz und die
eingekauften Lebensmittel sitzen. Bitte beachten Sie daher, dass eine
Tischreservierung rechtlich gesehen ein Schuldverhältnis begründet, das
sowohl für uns als auch für Sie bestimmte Pflichten auslöst. Wir bitten Sie
daher, uns rechtzeitig 48 Stunden vor dem vereinbarten
Termin zu kontaktieren, sofern Sie Ihre Reservierung stornieren möchten.
Ihr Team des Restaurants Gasthaus Zum Landwirt.
Stornierungsbedingungen für vorvertragliche Schuldverhältnisse
(Einfache Reservierung - Auswahl der Speisen und Getränke
erfolgt erst im Restaurant)
§ 1 Geltung der Allgemeinen Stornierungsbedingungen
Diese Geschäftsbedingungen unseres Restaurants „Gasthaus Zum Landwirt“
sind Grundlage von Tischreservierungen. Nebenabreden und Vertragsänderungen
bedürfen der Textform. Dies gilt auch für die Aufhebung
des Textformerfordernisses.
§ 2 Verbindlichkeit der Tischreservierungen
Mit Ihrer Tischbestellung geben Sie die rechtlich bindende Erklärung ab,
zum Zeitpunkt der Reservierung mit der angekündigten Personenzahl im
Restaurant zu erscheinen und von den auf der Karte angebotenen Speisen
und Getränken auszuwählen und zu bestellen. Mit der Tischreservierung
wird somit ein Schuldverhältnis begründet.
§ 3 Kostenlose Stornierung
(1) Sofern Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können und die
Reservierung bis spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin
absagen, werden keine Stornierungsgebühren berechnet. In Ihrem eigenen
Interesse und zur Vermeidung von Missverständnissen raten wir
Ihnen, per Email info@zumlandwirt.de, per Telefon oder höchstpersönlich
im Restaurant abzusagen.
(2) Keine Gebühren entstehen ferner, soweit es uns noch möglich ist, den
von Ihnen stornierten Tisch kurzfristig an andere Gäste zu vergeben.
§ 4 Stornierungsgebühren
Sagen Sie nicht rechtzeitig gem. § 3 Abs. 1 Ihre Tischreservierung ab oder
erscheinen Sie an diesem Tag nicht zur reservierten Uhrzeit, können wir
einen angemessenen Ersatz für unsere nutzlosen Aufwendungen verlangen.
Diese Stornierungsgebühren betragen je angemeldetem Gast 10 €. Gleiches gilt, wenn weniger als die angekündigte Gästezahl
erscheint.
§ 5 Nachweis eines geringeren Schadens
Es bleibt Ihnen unbenommen, nachzuweisen, dass keine oder wesentlich
geringere Kosten entstanden sind als mit der vorstehenden Pauschale
vorgesehen.
§ 6 Verspätetes Eintreffen im Restaurant
Verspätetes Eintreffen im Restaurant von bis zu 90 Minuten nach dem vereinbarten
Termin wird toleriert und löst keinen Anspruch auf Stornierungsgebühren
aus. Im Falle eines verspäteten Eintreffens kontaktieren Sie unser
Restaurant rechtzeitig.
§ 7 Angabe der Daten Ihrer Kreditkarte
Um im Falle eines uns zustehenden Anspruchs auf Stornierungsgebühren
diese Gebühr unkompliziert einziehen zu können, geben Sie bei Reservierungen
die Daten Ihrer Kreditkarte an.
§ 8 Geltendmachung von Stornierungsgebühren
Sofern uns gemäß § 4 ein Anspruch auf Stornierungsgebühren zusteht,
belasten wir Ihre Kreditkarte mit dem entsprechenden Geldbetrag entweder
im Wege einer Vorauszahlung und Aufrechnung oder im Wege einer
Nachberechnung.
Vorauszahlung und Aufrechnung:
Sie leisten per Kreditkarte eine Vorauszahlung. Die Höhe der Vorauszahlung
entspricht der Höhe der Stornierungsgebühren, die für alle angemeldeten
Gäste unter den Voraussetzungen des § 4 anfallen würden. Ihre Vorauszahlung
wird bei ordnungsgemäßer Durchführung des Bewirtungsvertrages
mit dem von Ihnen zu zahlenden Endpreis für die von Ihnen bestellten
Speisen und Getränke verrechnet. Sofern uns gemäß § 4 ein Anspruch
auf Stornierungsgebühren zusteht, wird dieser Betrag mit dem vorausgezahlten
Betrag aufgerechnet und der vorausgezahlte Betrag somit
von uns einbehalten. Sofern Sie die Reservierung gemäß § 3 Abs. 1
rechtzeitig stornieren, buchen wir den vorausgezahlten Betrag zurück.
Nachberechnung:
Sofern uns gemäß § 4 ein Anspruch auf Stornierungsgebühren zusteht,
wird Ihre Kreditkarte in Höhe dieses Betrages belastet.
§ 9 Erstattung zusätzlicher Aufwendungen
Soweit Sie uns beauftragt haben, zusätzliche Leistungen zu erbringen, wie
etwa den Tisch besonders zu dekorieren, rechnen wir unsere Auslagen
stets zusätzlich ab. Auf Wunsch erteilen wir Ihnen Auskunft und legen
Nachweise vor.
§ 10 Datenschutz
https://www.zumlandwirtug.de/j/privacy
§ 11 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder
eine solche im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder
werden, wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder
Vereinbarungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt
eine solche, welche dem Sinn und Zweck der unwirksamen am nächsten
kommt.
Stornierungsgebühren – Hinweis für Gäste
Liebe Gäste,
gerne können Sie bei uns Tischreservierungen vornehmen. Bitte haben
Sie Verständnis dafür, dass wir Stornierungsgebühren erheben, wenn
Sie zum vereinbarten Termin nicht erscheinen oder die Reservierung nicht
rechtzeitig stornieren. Diese Maßnahme ist für uns notwendig geworden,
da sogenannte „No-Shows“ (Nichterscheinen der Gäste trotz Reservierung
oder sehr kurzfristige Absagen) in letzter Zeit zugenommen haben. Vielen
Gästen ist nicht bewusst, dass unser Restaurant in der Vergangenheit teils
erhebliche Umsatzausfälle aufgrund von No-Shows zu verzeichnen hatte.
Es ist uns oft nicht möglich, den frei gewordenen Tisch spontan an andere
Gäste zu vergeben. Somit bleiben wir in diesen Fällen auf den Kosten für
den Personaleinsatz und die eingekauften Lebensmittel sitzen. Bitte beachten
Sie daher, dass eine Tischreservierung rechtlich gesehen ein
Schuldverhältnis begründet, das sowohl für uns als auch für Sie bestimmte
Pflichten auslöst. Wir bitten um Verständnis für diese Handhabung, um
auch künftig gute Gastgeber für Sie sein zu können.
Unsere Stornierungsbedingungen finden Sie hier:
Ihr Team des Restaurants Zum Landwirt